Vertreten durch die IT-Recht Kanzlei
Vertreten durch die IT-Recht Kanzlei

Du findest Kundenbewertungen auf unserer Website, bei Google und auf der Bewertungsplattform für Dienstleister Proven-Expert

Kundenbewertungen: Transparenz und Rechtliche Anforderungen

Im Zuge der Umsetzung der europäischen Omnibusrichtlinie wird im deutschen Recht zum 28.05.2022 eine neue Informationspflicht über das Ob und Wie der Echtsheitsverifizierung von Kundenbewertungen im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) eingeführt, § 5b Abs. 3 UWG.

Jede Verbraucherbewertung wird vor ihrer Veröffentlichung auf ihre Echtheit überprüft, sodass sichergestellt ist, dass Bewertungen nur von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte auch tatsächlich erworben/genutzt haben.

Die Überprüfung geschieht

  • durch manuelle Überprüfung in Form eines Abgleichs der Bewertung mit der Bestellhistorie des Warenwirtschaftssystems, um einen vorangegangenen Produkterwerb zur notwendigen Bedingung für die Veröffentlichung zu machen und
  • durch Übermittlung individualisierter Links an Verbraucher nach Abschluss einer Online-Bestellung, die zu einem Online-Bewertungsformular führen und die sicherstellen, dass der Zugang zur Bewertungsfunktion nur solchen Verbrauchern gewährt wird, die ein Produkt auch tatsächlich erworben haben.

Weitere Informationen zu Maßnahmen zur Verifizierung von Verbraucherbewertungen auf ProvenExpert.com https://info.provenexpert.com/de/pruefung-der-echtheit

Hinweis: Unter unseren Google Bewertungen finden sich ebenfalls vereinzelt Bewertungen von Unternehmen mit denen wir zusammengearbeitet haben. Dies betrifft nicht mehr als 20% unserer Google-Bewertungen.

Persönliches Transparenz-Statement zu unseren Kundenbewertungen:

MyJEM sammelt und veröffentlicht Kundenbewertungen seit Mai 2019 auf ProvenExpert.com und Google.

Sämtliche Bewertungen sind authentisch und wurden von realen Kunden unserer Dienstleistungen verfasst.

Wir veröffentlichen 100% unserer Bewertungen.

Wir "zwingen" keine/n unserer Absolvent:innen eine Bewertung für uns abzugeben. Der / Die Bewertende erhält kein Geld, Sachleistungen oder sonstige Vorzüge oder Vergünstigungen. Wir machen keinerlei Vorgaben, was in der Bewertung enthalten sein soll.

Wir nehmen bewusst Abstand von "Video-Testemonials" zum Schutz der Privatsphäre unserer Absolvent:innen.

Die Namen sind zum Schutz der Privatsphäre der Absolvent:innen bewusst von uns verändert worden. Die Bewertungen hinter den Namen sind 100% authentisch und werden von uns nicht gekürzt oder verändert, somit in vollem Umfang unzensiert wiedergegeben.

Wir kontrollieren die Echtheit der Bewertungen auf folgendem Wege: Lediglich unsere Absolvent:innen erhalten einen spezifischen Link zur Bewertung der entsprechenden Dienstleistung(en). Das bedeutet, dass nur zum jeweils absolvierten Kurs eine Bewertung abgegeben werden kann. Wir fordern den/die Bewertende/n auf, uns zu informieren, sobald die Bewertung abgegeben wurde, damit wir diese zuordnen können. Wir reagieren persönlich auf die Bewertungen mit einem Feedback. Sollte einmal eine Bewertung abgegeben werden, die wir nicht zuordnen können, lassen wir diese löschen.

Vielen Dank für Dein Vertrauen in MyJEM